• Struktur - Organigramm


      • «Schulkultur und Schulklima sind schwer zu ergründen und zu steuern, bilden aber das unerlässliche Fundament für prosperierendes Zusammenarbeiten.»

         

        Kultur

        • Allem Führungstun voran gehen die normativen Orientierungsprozesse. Normen und Werte müssen eindeutig geklärt sein.

        • Diese Normen und Werte bilden die Eckpfeiler der Schulkultur und müssen von allen gemeinsam erarbeitet, getragen und gelebt werden.

        • Die Kultur bestimmt die Strategie. Daraus wachsen die Strukturen.

         

        Strategie / Leitbild / Schulprogramm

        • Der Schulrat gibt seine Legislaturziele / Strategischen Ziele für die nächste Schulperiode vor.
          Die Schulleitung hat dabei Mitsprache.

        • Das Leitbild wird von der Schulleitung und dem Team in Kooperation erarbeitet.
          Der Schulrat genehmigt.

        • Aus dem Leitbild, unseren Bildungsaufträgen und aufgrund der Auflagen wird nun ein operatives Schulprogramm für die jeweils nächste Legislaturperiode erarbeitet. Dies in Kooperation Schulrat - Schulleitung - Team.
          Der Schulrat genehmigt.

         

        Strukturen / Organigramm

        • Die Strukturen, namentlich das Organigramm, der Stundenplan sowie die Reglemente und Ordnungen, bilden die sichtbare Spitze einer Organisation.
          2020_osmp_Organigramm_V1.2.pdf